Willkommen bei JFC Saale Orla

Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des JFC Saale-Orla e.V.

Zur alters- und leistungsorientierten Förderung des Nachwuchsfußballsports und der Gestaltung einer nützlichen Jugendarbeit gründeten die Urvereine TSV 1860 Ranis e.V, TSV 1898 Oppurg e.V, VfB 09 Pößneck e.V. und TSV Germania Krölpa e.V. im Mai einen Jugendfußballclub.

Das Konzept verfolgt das Interesse, Nachwuchssportler im Saale-Orla-Kreis zwischen 4-19 Jahren und darüber hinaus zu fördern und zu fordern.

+++👏Danksagung🤗+++

 

Heute möchten wir uns bei einem ebenfalls jungen und dynamischen Team 🚴🏼‍♂️👬bedanken.

Dem zielstrebigen 🏁und zukunftsorientierten🛤 Team von Bike Mike.

Die Truppe rund um Mike Schmidt, die sich rundum den Fahrradsport🚵🏻‍♂️🙌🏼 engagiert und für Groß und Klein das passende Equipment anbietet unterstützt die JFC – Kids 👦🏻👧🏼👦🏼in der laufenden Hallensaison und war Ausrichter des Bike-Mike HallenCUP der D-Jugend 2018.

Die Kinder, sowie der Vorstand des JFC, bedanken🙏🏻 sich für die Unterstützung….🙌🏼

📸 by Michelle Reiher

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderREGIONfürstarkeKINDER

+++ Bike Mike 🚲- HallenCUP der D-Junioren +++

 

Am Sonntag startete der JFC Saale-Orla in die Hallensaison 🏠 und lud zu seinem ersten Turnier auf künstlichen Geläuf unter Kunstlicht💡 ein…

Beim Turnier um den BikeMike-CUP lieferten sich insgesamt 6 Teams spannende und faire Duelle 🤝🤼‍♂️und zeigten den Zuschauern👨‍👩‍👦‍👦👨‍👨‍👦 ein ordentlich hohes Niveau im D-Juniorenfußball.

Nach 4 Stunden 🕓 konnten sich die spielerisch sehr überzeugenden Gäste vom Fasanengarten aus Schleiz den ersten Pokal der Saison sichern…

Auf den weiteren Rängen trugen sich die Kinder des FC Einheit Rudolstadt e.V.SV 90 Niederkrossen e.V., JFC I, SV Stahl Unterwellenborn und JFC II ein.

Wir danken allen Gästen🚌👬👫 für die faire Unterstützung aller Kinder, sowie allen Helfern👩🏻👱🏼‍♂️ die rundum des Turnieres für einen reibungslosen Ablauf sorgten…

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb

+++📝Spielbericht D1-Junioren- Letzte Pflichtspiel 2018 endet mit Sieg 🙌🏼+++

 

Am 29.11.2018 empfing die D1-Junioren im letzten Spiel der Hinrunde 2018 die Mannschaft 👬👬👬 des FC Chemie Triptis.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.👀
Triptis machte das Spiel und der JFC konterte. Einen solchen Konter schloss Julius Dietzel⚽️ zur 1:0 Führung für die Gastgeber ab. Kurz vor der Halbzeit 🔔 erhöhte Darius Hofmann nach einem Abwehrfehler der Gäste auf 2:0.

Nach der Halbzeitpause drängte Triptis 🥅👈🏻 auf den Anschlusstreffer, doch die JFC-Abwehr hielt die starke Gäste-Offensive in Schach. Darius Hofmann hatte die große Chance zum 3:0, doch der Gäste-Torwart 🙋🏼‍♂️🧤hielt. So blieb es spannend bis zum Schluss. Der Anschlusstreffer durch Jonas Wahl kam für die Gäste zu spät. Der JFC erreichte in der Hinrunde sehr gute 16 Punkte und überwintert☃️ damit auf Platz 4 der Kreisoberliga.

Der JFC Saale-Orla e.V. wünscht allen Anhänger und Mannschaften eine schöne Winterpause ❄️🛎und freut sich den ein oder anderen bei den bevorstehenden Hallenturnieren oder auf verschiedenen Weihnachtsmärkten begrüßen zu dürfen. 🤝

Wir sind der JFC Saale-Orla e.V.

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder



+++📝Spielbericht D2-Junioren – enges Spiel bis zum Schluss+++

 

Am Samstag den 24.11.18 gastierte die Mannschaft des SV Hermsdorf / Thüringen e.V. beim JFC auf dem Sportplatz Griebse.🙋🏼‍♂️

Und die Kids des JFC wollten ein anderes Gesicht🤨 als in der Vorwoche zeige.(1:11 Niederlage)

So begann das Spiel und man war sofort drin. Gleich zu Beginn hatte man die dicke Chance zum 1:0. Diese wurde aber liegengelassen. In einen sehr umkämpften Spiel bekam man nach einer viertel Stunde 🕒etwas unglücklich das 0:1. Doch der JFC kämpfte stark weiter. Dies würde auch mit dem Ausgleich kurz vor der Pause 🛎 belohnt. Darius Hofmann stellte mit seinem Tor ⚽️ das Ergebnis auf 1:1.

Kurz nach der Pause wieder etwas unglücklich das Tor zum 1:2 für die Gäste. Ein indirekter Freistoß, der abgefälscht wurde landete im Tor 🥅 . Für Jamie Pletat leider nichts zu machen. Und trotz viel Kampf und guter Einstellung bekam man 10 Minuten vor Schluss das entscheidende 1:3. 😕
Alles in allem war es eine starke Mannschaftsleistung gegen den Tabellendritten. Bis zum Ende wurde gekämpft und nicht aufgeben.

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder

+++📝Spielbericht E1-Junioren – Last-Minute-Niederlage 😔+++

 

Ebenfalls am Samstag zum Rewe-Heimspieltag auf dem Sportplatz Griebse bestreitete die E1-Junioren des JFC Saale-Orla ihr Spiel gegen SV Jena Zwätzen.

Beim letzten Punktspiel in 2018 wollten unsere Jungs ihre zuletzt gute Form bestätigen. Gegen einen guten, ebenbürtigen Gegner bot man auch wieder eine kämpferisch, sowie spielerisch gute Leistung an 👍🏼 nach einem Fehler im Spielaufbau geriet man allerdings zunächst mit 0:1 ins Hintertreffen 😬 . Davon unbeeindruckt spielte man trotzdem weiter munter mit und noch vor der Pause konnte Adrian Ebert⚽️ nach einem tollen Spielzug ausgleichen 😍. In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte, beide Mannschaften hatten ihre Chancen, wobei tendenziell eher bei den Gästen ein Treffer in der Luft lag. Allerdings hielt unsere Abwehr um Jannes Walther, Jannis Vulpius und Luca Müller jeglichen Druck stand. Auch Nick Lindig konnte wieder mit Paraden glänzen 👐🏼 In den letzten Minuten geriet leider der Schiedsrichter in den Mittelpunkt. 👁Nach einem langen Ball brach Phil Pavel durch und lief alleine auf den Torwart zu. Dabei wurde er im Strafraum absichtlich zu Fall gebracht. Entscheidung des Unparteiischen war zur Verwunderung vieler „nur“ Freistoß und keine persönliche Strafe. Folgenreicher war aber seine nächste Entscheidung: in der letzten Spielminute spielte unser Spieler in Höhe von 15 Metern vor unserem Tor den Ball vom Fuß des Gegners, dieser ging danach zu Fall. Der Schiri entschied auf Freistoß, welcher dann gut direkt verwandelt wurde 😐 .So stand man am Ende mit leeren Händen da, obwohl ein Unentschieden wohl eher dem Spielverlauf entsprochen hätte 🤷🏼‍♂

Dennoch können alle Kinder stolz auf sich sein, vor allem auf die Leistungen der letzten Wochen 👏🏼 eine steigende Entwicklung ist bei allen zu erkennen 👍🏼

📸 Fotos: Peggy Pavel

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder

+++ 📝Spielbericht E2-Junioren -Kämpferische Leistung 💪🏻in Halbzeit 1, Halbzeit 2 zum vergessen +++

 

Am Samstag den 24.11.2018 reiste 🚌die E2 zur Mannschaft des FSV Schleiz den Tabellenzweiten.
Man wollte den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und auch gegen die offensivstarken Schleizer sich gut präsentieren. Dies gelang von Anfang an relativ gut, man stand in der Abwehr gut und versuchte zu kontern. In Minute 3 kam J.Wendt zu einer guten Chance wo er alleine auf den Torwart 🧤der Gastgeber zu läuft diese aber leider nicht nutzen konnte.
Die Gastgeber kamen danach immer besser ins Spiel und drängten den JFC immer mehr in die eigene Hälfte, ohne großartig gefährlich zu werden.
Der JFC kam noch zu einigen Kontermöglichkeiten, diese wurden aber leider zu inkonsequent ausgespielt.
In der 21.Minute kam der Gastgeber glücklich zum 1:0 durch einen Fernschuss wo unser Keeper leider unglücklich 🙍🏼‍♂️dabei ausschaut. Die Kids des JFC anscheinend schon mit den Gedanken in der Halbzeitpause und das nutzen die Schleizer eiskalt und erhöhten kurz vor den Pausentee 🛎in Minute 24 und 25 auf 3:0.
Dieses Ergebnis spiegelt ganz und garnicht den spielverlauf der ersten Halbzeit wieder!

Die Trainer versuchten in der Halbzeit die Kinder nochmal zu motivieren 🗣weiter zu kämpfen und hier nicht aufzugeben.
Dies gelang leider nicht, in Halbzeit 2 Nurnoch die Gastgeber am Drücker und der JFC nicht mehr mit den Biss der ersten Halbzeit. So erhöhten die Schleizer durch mehrfach gut herausgespielte Angriffe auf 8 Tore ihrer Seite.
Der JFC kam dennoch zu dem Ehrentreffer durch ein Eigentor ⚽️🥅der Gastgeber.

Fazit: Wieder einmal spielt der JFC in Halbzeit 1 ein klasse Fußball, lässt aber in der zweiten Hälfte nach. 👀
Dies war das letzte Spiel in diesem Jahr und fortan geht es in die Halle.

Für den JFC spielten:
L.Spörl, L.Gossmann, E.Francke, M.Rabold, F.Sänger, D.Krüger, P.Kroke, J.Wendt, L.Diesel

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder

+++📝Spielbericht F1-Junioren – 2 Mannschaften mit Offensivpower+++

 

Auch am Samstag zum Rewe Marcel Scheibe-Heimspieltag den 24.11.18 spielte unsere F1-Junioren gegen F.C. Thüringen Jena .
Vor den vielen Zuschauern 👀👨‍👨‍👦👪auf dem Sportplatz Griebse waren beide Teams waren von Beginn an bestrebt das Spiel offensiv ➡️🥅 zu gestalten.
Es entwickelte sich an ein sehr interessantes und schnelles Spiel mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die Gäste gingen früh in Führung (1.Minuten) aber unseren Team des JFC gelang in Minute der Ausgleich durch Ben Querengässer⚽️.
Nach der Pause🛎 gingen die Gäste erneut in Führung. Das Spiel ging hin und her und Ben Querengässer hatte nur kurze Zeit später wieder die Antwort zum 2:2⚽️
Das Spiel zu jeder Zeit offen und beide Mannschaften spielten tollen Fußball.

Nach weiteren 2 Toren der Gäste konnte Ben Querengässer ein drittes Mal ein Tor ⚽️ erzielen, sodass der Ausgleich in der Luft lag.
Doch die Gäste aus Jena schlugen erneut zu und am Ende stand ein 3:5 Sieg für die Mannschaft aus Jena🌇auf dem Papier. 📄
Aufgrund der vielen Chancen und zweier toll aufspielenden Mannschaften hätte das Spiel an so einem Tag keinen Verlierer oder Sieger verdient gehabt.
Die Kids des JFC haben gezeigt das sie auch gegen gute Teams mithalten 💪🏻können und Sie fordern können.

Nicht nur Ben Querengässer der an diesem Tag 3Treffer markierte sondern die ganze Offensive um Adrian Lippold und Co zeigten ein sehr tolles Leidenschaftliches Spiel.

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder

+++📝Spielbericht D1-Junioren vs. FC Carl Zeiss Jena III. – Knockout zur vor Schluss +++

 

Am Samstag den 17.11 📆 zum letzten Spiel desmaxit-Heimspieltages in   Krölpa stand noch ein richtiger Kracher an. So bekamen es unser Kids des JFC mit den Kids des FC Carl-Zeiss in der Kreisoberliga zu tun.
Der FC , das Novum der Liga mit voller 🙌🏼Punktzahl und 61 Toren reiste mit vielen Eltern an und wollte auch gegen den JFC seine Serie ausbauen.

Vor gut 60 Zuschauern setzte der Gast von Beginn an auf volles Tempo und wollte rasch in Führung gehen. Aber die Kinder des JFC zeigten eine starke Leistung und boten dem Favoriten eine Menge Paroli 💪🏻. Mit etwas Glück (Pfostenschuss) und gehaltenen „Elfmeter“ und weiteren tollen Paraden durch Morris Hammerschmidt ging es mit 0:0 in die Pause 🛎.

Mit zunehmender Spieldauer und Chancen auf beiden Seiten,musste das erste Tor irgendwann fallen.
Und das Tat es, die Jenaer in den letzten Minuten immer stärker 🏋🏻‍♂️, konnten mit einen Fernschuss und den Innenpfosten 3 Minuten vor Schluss zum 0:1 ⚽️ vollenden und somit Ihr 9.Spiel infolge mit den niedrigst möglichen Sieg gewinnen.

Gratulation nach Jena 🌇 aber auch an das Team vom JFC mit den Trainern Wohlfahrt und Färber. Alle können mächtig stolz auf die gezeigte Leistung sein !!!

Wir sind der JFC Saale-Orla e.V.

#gemeinsamEINS
#unsernachwuchsistblaugelb
#ausderRegionfürstarkeKinder